Der Szenariotest beginnt mit einer schriftlichen Fallvignette, die eine Schülerin mit Lernschwierigkeiten beschreibt und deren Mutter um ein Beratungsgespräch bittet. Anschließend folgen verschiedene offene Fragen zum Verlauf eines möglichen Beratungsgesprächs mit der Mutter, die auf der Grundlage der in der Fallvignette gegebenen Informationen schriftlich zu beantworten sind.
DevelopmentBruder, Simone
ScopeBeratungskompetenz von Lehrkräften
CompetencyKommunikations-Skills,Diagnostik-Skills,Problemlöse-Skills,Bewältigung-Skills
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
School typeGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Processing time20-30 Minuten
Initial use2008
Location of useDeutschland
Sampled Universe350
Number of items12
Analysis software usedSPSS
Test booklet designnein
Scalingno data available
Definition zero pointno data available
Estimatorno data available
NotesDie Itemschwierigkeit wurde auf Basis der klassischen Testtheorie (KTT) berechnet: P=(N richtig gelöste Items /N) * 100. Die Kennwerte zur Trennschärfe, zu Lösungshäufigkeiten und zum Itemfit liegen nicht vor.
Publication date07.04.2017
Persistent Identifier10.7477/121:143:23 (DOI)
CitationBruder, S. (2017). Szenario-Test zur Messung der Beratungskompetenz von Lehrkräften [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/121:143:23
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
789 | Skala „Umgang mit schwierigen Situationen“ | Bewältigung-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 47.00 |
749 | Skala „Paraphrasieren“/Skala „Aktives Zuhören“ | Kommunikations-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 11.56 |
776 | Skala „Strukturierung“ | Kommunikations-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 55.32 |
777 | Skala „Problemdefinition“ | Diagnostik-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 43.49 |
779 | Skala „Ursachensuche“ | Diagnostik-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 85.58 |
782 | Skala „Perspektivenübernahme“ | Diagnostik-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 4.62 |
783 | Skala „Strategieeinsatz“ | Problemlöse-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 59.39 |
785 | Skala „Zielorientierung“ | Problemlöse-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 61.07 |
786 | Skala „Kooperatives Handeln“ | Problemlöse-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 86.00 |
787 | Skala „Lösungs- und Ressourcenorientierung“ | Problemlöse-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 31.94 |
788 | Skala „Kritikfähigkeit“ | Bewältigung-Skills | Beratungskompetenz von Lehrkräften | -- | -- | 0.00 | 35.50 |