Probleme haben typischerweise nicht genau einen Lösungsweg. Es gibt oftmals zahlreiche Wege zum Ziel. Doch welche der Optionen und Vorgehensweisen sind möglich bzw. unmöglich, zielführend, hinderlich oder irrelevant? Konditionales Wissen, das „knowing when“ und „knowing why“ (Paris et al., 1983; Schraw, 1998), umfasst dieses Wissen über die „Umstände der Anwendung von Operationen“ (Fleischer et al., 2010; Paris et al., 1983). Es ist wichtig in Situationen, in denen – wie beim Problemlösen – mehr als eine Handlungsoption verfügbar ist. Die Aufgaben zum konditionalen Wissen bestehen aus einem kurzen Szenario, d. h. einer Problemsituation, zu der verschiedenen Handlungsoptionen vorgegeben werden, die auf einer sechsstufigen Schulnoten-Skala (von 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend) zu bewerten sind.
StudyKompetenzstrukturen fächerübergreifenden und fachlichen Problemlösens
DevelopmentBuchwald, Florian / Fleischer, Jens
ScopeKonditionales Wissen
CompetencyFächerübergreifende Problemlösekompetenz
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
School typeno data available
Processing time15 Min
Initial use2011
Location of useSchulen in Nordrhein-Westfalen
Sampled Universe203
Number of items25
Analysis software usedIBM SPSS Statistics
Test booklet designno data available
Scalingno data available
Definition zero pointno data available
Estimatorno data available
NotesDer Test weist eine interne Homogenität von Cronbachs Alpha = 0.85 auf.
Publication date07.04.2017
Persistent Identifier10.7477/127:155:32 (DOI)
CitationBuchwald, F.; Fleischer, J. (2017). Test zum konditionalen Wissen (Fächerübergreifendes Problemlösen) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/127:155:32
AccessibilityDownload after registration, approved application and consent of the author
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
630 | KW_PL_x6ac | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.56 | 67.50 | 0.00 | 0.67 |
631 | KW_PL_x6bc | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.19 | 30.50 | 0.00 | 0.31 |
632 | KW_PL_x6bd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.60 | 58.10 | 0.00 | 0.58 |
633 | KW_PL_x6cd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.59 | 58.10 | 0.00 | 0.58 |
634 | KW_PL_x7ab | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.47 | 36.90 | 0.00 | 0.37 |
635 | KW_PL_x7ac | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.20 | 24.60 | 0.00 | 0.25 |
636 | KW_PL_x7ad | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.40 | 30.00 | 0.00 | 0.30 |
637 | KW_PL_x7bc | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.33 | 40.40 | 0.00 | 0.40 |
638 | KW_PL_x7bd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.23 | 35.50 | 0.00 | 0.35 |
614 | KW_PL_x1ab | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.16 | 24.60 | 0.00 | 0.25 |
615 | KW_PL_x1ac | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.42 | 56.20 | 0.00 | 0.56 |
616 | KW_PL_x1bd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.26 | 17.20 | 0.00 | 0.17 |
617 | KW_PL_x1be | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.17 | 16.30 | 0.00 | 0.16 |
618 | KW_PL_x1cd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.49 | 45.80 | 0.00 | 0.46 |
619 | KW_PL_x1ce | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.44 | 44.30 | 0.00 | 0.44 |
620 | KW_PL_x4ab | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.38 | 38.90 | 0.00 | 0.39 |
621 | KW_PL_x4ac | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.30 | 63.50 | 0.00 | 0.64 |
622 | KW_PL_x4ad | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.44 | 44.80 | 0.00 | 0.45 |
623 | KW_PL_x4ae | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.52 | 50.20 | 0.00 | 0.50 |
624 | KW_PL_x4bc | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.56 | 63.50 | 0.00 | 0.64 |
625 | KW_PL_x4be | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.19 | 41.40 | 0.00 | 0.41 |
626 | KW_PL_x4cd | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.64 | 67.50 | 0.00 | 0.67 |
627 | KW_PL_x4ce | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.68 | 78.30 | 0.00 | 0.78 |
628 | KW_PL_x4de | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.14 | 31.50 | 0.00 | 0.32 |
629 | KW_PL_x6ab | Fächerübergreifende Problemlösekompetenz | Konditionales Wissen | 0.60 | 70.00 | 0.00 | 0.70 |