Im Rahmen der Skalierungsstudie des Projektes „Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co²CA) wurden mathematische Testaufgaben zu den Themenbereichen „Satzgruppe des Pythagoras“ und „Lineare Gleichungssysteme“ des Mathematikunterrichts der neunten Jahrgangsstufe entwickelt und zusammen mit normierten Aufgaben der Bildungsstandards erprobt. Mit Hilfe der Testaufgaben sollen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler sowohl getrennt für die beiden Inhaltsbereiche als auch getrennt für die beiden mathematischen Teilkompetenzen „Modellierungskompetenz“ und „formales technisches Arbeiten“ differenziert erfasst werden. Die Aufgaben wurden 1-dimensional (alle Aufgaben), 2-dimensional („Modellierungskompetenz“ vs. „formales technisches Arbeiten“) und 3-dimensional („Satzgruppe des Pythagoras“ vs. „lineare Gleichungssysteme“ vs. „Bildungsstandards“) skaliert.
StudyConditions and Consequences of Classroom Assessment
DevelopmentLeiß, Dominik / Blum, Werner / Klieme, Eckhard / Rakoczy, Katrin / Bürgermeister, Anika / Harks, Birgit
ScopeBildungsstandards,Lineare Gleichungssysteme,Pythagoras
CompetencyMathematikkompetenz,Technische Kompetenz,Modellierungskompetenz
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
School typeRealschule, Gesamtschule (Realschulzweig)
Processing time75 Minuten
Initial use2005
Location of useHessen
Sampled Universe1570
Number of items60
Analysis software usedConQuest
Test booklet designYouden Square Design
ScalingRaschmodell
Definition zero pointDurchschnittliche Fähigkeit der Person
EstimatorMML
Publication date26.10.2017
Persistent Identifier10.7477/42:46:1 (DOI)
CitationLeiß, D.; Blum, W.; Klieme, E.; Rakoczy, K.; Bürgermeister, A.; Harks, B. (2017). Mathematiktest zur technischen Kompetenz und Modellierungskompetenz [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/42:46:1
AccessibilityDownload after registration and approved application
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Einige Aufgaben dieses Testinstruments sind nicht zugänglich, weil sie Teil der Bildungstandards sind und aus diesem Grund nicht veröffentlicht werden dürfen.
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
6 | Hoehe Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.04 | -0.08 |
32 | Berechne a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.02 | -2.10 |
109 | Steinplatten | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.06 | 1.10 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.06 | 1.57 |
1157 | Symmetrieachsen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.09 | -0.85 |
66 | Leine | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.90 | 2.72 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.36 |
88 | Taxiunternehmen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.07 | 1.79 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.02 | 2.13 |
77 | Radius Zirkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.83 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 1.00 | 3.01 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.13 | 0.31 |
55 | lineare Funktion | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.02 | 2.95 |
7 | Radius Kreis | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.96 |
33 | Berechne c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.96 | -3.17 |
110 | Sporthotel | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.83 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.16 |
1158 | Briefumschlag | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.04 | 0.01 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.94 | 1.51 |
18 | Fehler Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.98 | 0.93 |
89 | Festzelt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.06 | 0.16 |
45 | Schnittpunkt | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.06 | -0.19 |
78 | Luftseilbahn | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.89 | 1.73 |
1148 | Länge a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.05 | -0.71 |
100 | Lotterie Klassenfest | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.95 | 0.07 |
56 | Produkt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 1.97 |
8 | Hypothenuse | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.90 | -0.48 |
34 | Berechne d | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.97 | -4.08 |
111 | Körpergröße Sprung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.02 | -0.28 |
29 | Berechnung Term a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.05 | -1.24 |
1159 | Baukran | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.94 | 1.37 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.05 | 1.38 |
68 | Segelschiff | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.04 | 1.89 |
19 | Rechter Winkel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.07 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.97 | 1.65 |
79 | Sportplatz | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.40 |
1149 | Länge b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.03 | -0.56 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.32 |
57 | Brüche | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
1160 | geometrische Figur | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.09 | 0.53 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.62 |
35 | Bestimme a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.87 | -0.78 |
112 | Wasserverbrauch | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.94 | 0.38 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.96 | 0.87 |
91 | Angebote Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.99 | -0.20 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.06 | 0.40 |
69 | Elfmeter | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.03 | 0.82 |
81 | Höhe Eisberg | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.27 |
1150 | Länge c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.06 | 0.29 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.98 | -1.32 |
1161 | Kleintransporter | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.67 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.07 | -0.26 |
36 | Bestimme b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -0.95 |
113 | Gewitter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.80 |
58 | Zahl ankreuzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.86 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.03 | 2.59 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.98 | 3.33 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.30 |
70 | Stromleitung | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.94 | 0.80 |
82 | Geodreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.01 | 0.39 |
103 | Stieleichen | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.98 | 2.26 |
1162 | Iron Man | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.94 | 1.06 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.88 | 0.65 |
37 | Bestimme c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.88 | -0.74 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.59 |
60 | Notendurchschnitt | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.03 | -0.06 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 0.00 | 0.00 |
93 | Wasserbehälter | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.96 | 1.00 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.95 | 1.64 |
71 | Pyramide | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.79 |
22 | Wert 1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.25 |
83 | Besen1 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
104 | Angebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.04 | 0.26 |
1163 | Bundesjugendspiele | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.91 | 0.55 |
12 | Länge Seite a | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.17 |
38 | Würfel | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.19 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
61 | Notenverteilung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.99 | 0.30 |
94 | Lostopf | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.05 | 1.70 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.56 |
105 | Aussagen Gleichung | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.28 |
23 | Wert 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.07 | -1.15 |
84 | Besen2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.62 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 1.01 | 4.66 |
1 | Satz des Pythagoras | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.92 | -0.73 |
62 | Spiegelung Graph | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.15 | 0.70 |
1164 | richtige Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.94 |
13 | Länge Seite b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.87 | -0.01 |
40 | lineare Gleichung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.85 |
95 | Flächeninhalt Hand | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.07 | 1.13 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.95 | 3.00 |
73 | Fernseher | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.94 | 0.71 |
116 | MP3-Player | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.02 | 2.54 |
106 | Angebot Drucker (b) | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.39 |
24 | Wert 3 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.70 |
85 | DIN A4 Blatt | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.01 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.98 | 3.15 |
3 | Raumdiagonale | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.99 | 1.95 |
63 | Zahlenwert | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.05 | 2.50 |
1165 | Friseur | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
14 | Länge Seite c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.62 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.09 | 0.76 |
96 | Verkaufszahlen PC | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.05 | -1.65 |
52 | Gleichungssystem Addition | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.02 | 0.42 |
74 | Tänzer Maibaum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.83 | 0.67 |
117 | Aktion Mensch | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.99 | -0.59 |
107 | Oktaeder | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
25 | Diagonale Quadrat | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 0.99 | -0.81 |
86 | Yoga | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 0.98 | -0.53 |
4 | Teildreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.34 |
30 | Berechnung Term b | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.11 | 0.69 |
64 | Potenzen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.12 | 1.11 |
1166 | Seifenblasen | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.03 | -0.02 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.27 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.96 | 3.13 |
97 | Computerdiagramm | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.61 |
53 | Fehler Zeichnung | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.97 | 2.53 |
75 | Höhe Baum | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.06 | 2.05 |
286 | Prozent | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.04 | -0.96 |
31 | Berechnung Term c | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.09 |
108 | Sonderangebot Drucker | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.01 | 3.16 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.87 |
87 | Musikbands | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.01 | 1.14 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.97 | 3.22 |
65 | Treppe | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.77 |
1167 | wichtige Angaben | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.99 | 1.24 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.93 | -0.45 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.93 |
76 | Seil Strassenlaterne | Mathematikkompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.96 | 3.58 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.95 | 1.53 |
98 | Graph Girokonto | Mathematikkompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.11 |
54 | Gewicht | Mathematikkompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.96 | -2.45 |
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.94 | 3.60 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.93 | 1.55 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.95 | 1.14 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 1.01 | -2.49 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.01 | -0.43 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.04 | -2.14 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.08 | 1.11 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.61 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.08 | -0.87 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.91 | 2.75 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 0.99 | 0.37 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.82 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 1.03 | 2.16 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.02 | 0.84 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.96 | 3.05 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.10 | 0.30 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.03 | 2.99 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.00 | 0.98 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.97 | -3.23 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 0.98 | 4.87 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.02 | 2.20 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.06 | 0.01 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.95 | 1.53 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 0.95 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.16 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.05 | -0.21 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.87 | 1.74 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.04 | -0.72 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.93 | 0.06 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.98 | 2.00 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.95 | 1.40 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.91 | -0.49 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.94 | -4.13 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 1.01 | -0.28 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 0.98 | 1.68 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.04 | 1.39 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.05 | 1.91 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.99 | 1.08 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.41 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.01 | -0.57 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.05 | 1.34 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.04 | 0.08 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.11 | 0.54 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 1.00 | 2.66 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.86 | -0.80 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.91 | 0.37 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.87 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.19 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.05 | 0.42 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.00 | 0.83 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.96 | 1.31 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.09 | 0.29 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.34 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.97 | 1.71 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.06 | -0.26 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.87 | -0.98 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.05 | -0.81 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.04 | -2.90 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.60 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.38 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.01 | 1.33 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.95 | 0.81 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.07 | -0.39 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.03 | 0.39 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 0.99 | 2.30 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.95 | 1.07 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.89 | 0.66 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.87 | -0.76 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.03 | 1.61 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.05 | -0.06 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.95 | 1.02 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.94 | 1.67 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.11 | 1.81 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.02 | 0.27 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.03 | 0.27 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 0.99 | 0.99 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.60 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 1.01 | 0.31 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.89 | 0.58 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.94 | 0.18 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.22 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 1.00 | -0.80 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.04 | 1.72 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.87 | -0.57 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.08 | 0.77 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.04 | 1.29 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.06 | -1.15 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.94 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.96 | 4.71 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.89 | -0.74 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.16 | 0.71 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 0.97 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.97 | 1.87 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.09 | 1.16 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.04 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.97 | 0.72 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.00 | 2.57 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.98 | -0.39 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 0.98 | 0.72 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.00 | 0.39 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.97 | 3.20 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 1.01 | 1.98 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.04 | -1.26 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.07 | 2.54 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 1.02 | -0.07 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.89 | -0.62 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.06 | 0.77 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.07 | -1.66 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.03 | 0.44 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.68 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.60 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.13 | 0.21 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.00 | -0.80 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.14 | -0.36 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.01 | -0.54 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 0.99 | 0.35 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.09 | 0.69 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.10 | 1.12 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 1.00 | -0.01 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.97 | 2.31 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.94 | 3.17 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.06 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 1.05 | -0.97 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.92 | 1.65 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.93 | 2.57 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.09 | 0.09 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 0.99 | 3.19 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.01 | 0.89 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.04 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.00 | 1.16 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.95 | 3.25 |
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.07 | 0.78 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 0.98 | 1.25 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.91 | -0.45 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 3.98 |
testitem_id | Item | Competency | Scope | Accuracy | frequency of solutions | Itemfit | Item-difficulty |
---|---|---|---|---|---|---|---|
65 | Treppe | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.34 | 33.82 | 1.08 | 0.80 |
1167 | wichtige Angaben | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.24 | 1.04 | 1.32 |
16 | Rechteck Diagonale 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 59.58 | 0.92 | -0.46 |
87 | Musikbands | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 52.17 | 1.01 | -0.05 |
43 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 2 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.24 | 2.58 | 0.99 | 4.10 |
76 | Seil Strassenlaterne | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.26 | 3.83 | 0.91 | 3.74 |
1146 | Rechenverfahren linearer Gleichungssysteme | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 21.89 | 0.94 | 1.59 |
98 | Graph Girokonto | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 26.49 | 0.94 | 1.19 |
54 | Gewicht | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.29 | 89.71 | 0.98 | -2.38 |
6 | Hoehe Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 58.19 | 1.08 | -0.45 |
32 | Berechne a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.28 | 86.17 | 1.06 | -2.20 |
109 | Steinplatten | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.26 | 29.01 | 1.04 | 1.05 |
27 | Dreieck F rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 19.30 | 1.05 | 1.64 |
1157 | Symmetrieachsen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 67.62 | 1.05 | -0.82 |
66 | Leine | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 8.40 | 0.92 | 2.83 |
17 | Gleichschenkliges Dreieck Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.66 | 1.01 | 0.39 |
88 | Taxiunternehmen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 18.25 | 1.09 | 1.87 |
44 | Schnittpunkt Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 12.78 | 0.98 | 2.26 |
77 | Radius Zirkel | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.37 | 33.22 | 1.01 | 0.88 |
1147 | Rechenverfahren lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 6.79 | 0.99 | 3.13 |
99 | Drei-Punkte-Linie | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.22 | 43.12 | 1.14 | 0.35 |
55 | lineare Funktion | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.21 | 6.59 | 1.01 | 2.89 |
7 | Radius Kreis | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.82 | 1.01 | 1.01 |
33 | Berechne c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.22 | 94.33 | 0.98 | -3.31 |
110 | Sporthotel | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.21 | 1.10 | 1.02 | 4.98 |
28 | Dreieck G rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 12.28 | 1.01 | 2.25 |
1158 | Briefumschlag | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.31 | 49.48 | 1.05 | 0.03 |
67 | Länge Wohnzimmerwand | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 21.35 | 0.92 | 1.60 |
18 | Fehler Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.42 | 31.56 | 0.99 | 1.01 |
89 | Festzelt | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 45.45 | 1.03 | 0.21 |
45 | Schnittpunkt | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.35 | 53.00 | 1.04 | -0.18 |
78 | Luftseilbahn | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 18.92 | 0.86 | 1.82 |
1148 | Länge a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 64.95 | 1.07 | -0.71 |
100 | Lotterie Klassenfest | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.49 | 49.12 | 0.92 | 0.06 |
56 | Produkt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 15.15 | 0.96 | 1.93 |
1159 | Baukran | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 22.76 | 0.93 | 1.43 |
8 | Hypothenuse | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 59.65 | 0.92 | -0.49 |
34 | Berechne d | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.23 | 97.52 | 0.95 | -4.24 |
111 | Körpergröße Sprung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.38 | 57.14 | 0.98 | -0.28 |
90 | günstige Kirmesanbieter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.37 | 18.45 | 1.00 | 1.76 |
46 | Aussage Gleichung Geraden | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.27 | 22.10 | 1.07 | 1.47 |
68 | Segelschiff | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.27 | 16.36 | 1.06 | 1.99 |
19 | Rechter Winkel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.43 | 29.18 | 0.98 | 1.15 |
79 | Sportplatz | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.56 | 42.22 | 0.86 | 0.45 |
1149 | Länge b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 61.86 | 1.04 | -0.56 |
101 | Gleichungssystem Radiergummi | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 25.28 | 1.02 | 1.36 |
57 | Brüche | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.39 | 47.74 | 1.00 | 0.08 |
1160 | geometrische Figur | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.25 | 38.30 | 1.12 | 0.56 |
9 | Dreieck diverse Aufgaben | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.29 | 8.80 | 0.99 | 2.72 |
35 | Bestimme a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.55 | 66.67 | 0.88 | -0.82 |
112 | Wasserverbrauch | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.49 | 41.07 | 0.93 | 0.40 |
20 | Flächeninhalt Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 34.40 | 0.98 | 0.94 |
91 | Angebote Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 53.28 | 0.98 | -0.18 |
47 | Darstellung lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 41.09 | 1.04 | 0.44 |
69 | Elfmeter | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.41 | 32.52 | 1.06 | 0.85 |
81 | Höhe Eisberg | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.46 | 27.73 | 0.98 | 1.36 |
1150 | Länge c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 43.30 | 1.10 | 0.32 |
102 | Agentenfigur Überraschungsei | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 76.14 | 0.96 | -1.28 |
1161 | Kleintransporter | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 18.36 | 0.99 | 1.78 |
10 | Rechteck Diagonale 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 55.48 | 1.12 | -0.27 |
36 | Bestimme b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 69.89 | 0.89 | -1.00 |
113 | Gewitter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.30 | 67.80 | 1.00 | -0.79 |
58 | Zahl ankreuzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.15 | 92.63 | 1.02 | -2.78 |
21 | Dreieck rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 10.39 | 1.05 | 2.71 |
92 | Lineare Gleichung Bank | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 4.41 | 0.96 | 3.48 |
48 | Verfahren lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.33 | 24.24 | 1.03 | 1.37 |
70 | Stromleitung | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.49 | 33.10 | 0.96 | 0.84 |
82 | Geodreieck | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.30 | 56.74 | 1.09 | -0.37 |
1151 | Gleichsetzungsverfahren | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 40.71 | 1.00 | 0.42 |
103 | Stieleichen | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 12.64 | 1.00 | 2.35 |
1162 | Iron Man | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.48 | 28.69 | 0.96 | 1.13 |
11 | Raumdiagonale Kreiszylinder | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.57 | 37.00 | 0.87 | 0.69 |
37 | Bestimme c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.54 | 65.95 | 0.89 | -0.78 |
114 | Körpergröße Idealgewicht | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 19.58 | 1.01 | 1.55 |
60 | Notendurchschnitt | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.33 | 51.22 | 1.02 | -0.07 |
93 | Wasserbehälter | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.45 | 29.67 | 0.93 | 0.98 |
49 | Zeichnen Schnittpunkt Gerade | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.40 | 20.22 | 0.92 | 1.71 |
71 | Pyramide | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 17.08 | 1.07 | 1.87 |
104 | Angebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.39 | 43.93 | 1.03 | 0.26 |
22 | Wert 1 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.35 | 43.40 | 1.07 | 0.28 |
83 | Besen1 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.36 | 28.72 | 1.02 | 1.04 |
1152 | Diagonale Rechteck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.46 | 61.87 | 0.93 | -0.61 |
61 | Notenverteilung | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.35 | 43.55 | 0.95 | 0.28 |
1163 | Bundesjugendspiele | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.55 | 40.71 | 0.93 | 0.61 |
12 | Länge Seite a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.52 | 46.10 | 0.93 | 0.18 |
38 | Würfel | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.36 | 27.17 | 1.02 | 1.25 |
94 | Lostopf | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.40 | 66.42 | 0.98 | -0.77 |
50 | Einsetzung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 18.05 | 1.00 | 1.77 |
72 | Tischtennisplatte Diagonale | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.09 | 0.86 | -0.59 |
115 | Beschreibung Wassertarif | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 33.21 | 1.03 | 0.81 |
105 | Aussagen Gleichung | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 24.38 | 1.01 | 1.24 |
23 | Wert 2 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 72.22 | 1.10 | -1.17 |
84 | Besen2 | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.43 | 79.72 | 0.97 | -1.66 |
1153 | lineare Gleichungssysteme a | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.30 | 1.49 | 0.95 | 4.80 |
1 | Satz des Pythagoras | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.47 | 64.98 | 0.93 | -0.77 |
62 | Spiegelung Graph | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.20 | 35.00 | 1.09 | 0.67 |
1164 | richtige Gleichung | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.38 | 29.86 | 1.01 | 1.00 |
13 | Länge Seite b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.59 | 50.00 | 0.86 | -0.01 |
40 | lineare Gleichung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.36 | 17.63 | 0.98 | 1.92 |
95 | Flächeninhalt Hand | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.27 | 26.98 | 1.03 | 1.10 |
51 | Änderung Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 6.10 | 0.96 | 3.11 |
73 | Fernseher | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.47 | 35.93 | 0.95 | 0.75 |
116 | MP3-Player | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.17 | 9.54 | 1.01 | 2.49 |
106 | Angebot Drucker (b) | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.43 | 57.71 | 0.99 | -0.42 |
24 | Wert 3 | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 34.15 | 1.01 | 0.74 |
85 | DIN A4 Blatt | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.40 | 42.65 | 1.02 | 0.41 |
1154 | lineare Gleichungssysteme b | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 5.99 | 0.95 | 3.28 |
3 | Raumdiagonale | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.31 | 15.41 | 0.98 | 2.04 |
29 | Berechnung Term a | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.24 | 74.91 | 1.07 | -1.26 |
63 | Zahlenwert | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 10.11 | 1.01 | 2.43 |
1165 | Friseur | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.42 | 51.48 | 0.99 | -0.06 |
14 | Länge Seite c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.53 | 62.41 | 0.90 | -0.65 |
41 | Lösungsmenge lineares Gleichungssystem 1 | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.32 | 33.09 | 1.05 | 0.83 |
96 | Verkaufszahlen PC | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.31 | 80.55 | 1.02 | -1.60 |
52 | Gleichungssystem Addition | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.41 | 40.14 | 1.01 | 0.45 |
74 | Tänzer Maibaum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.60 | 35.71 | 0.84 | 0.72 |
117 | Aktion Mensch | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.44 | 61.81 | 0.97 | -0.56 |
107 | Oktaeder | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 45.23 | 1.07 | 0.20 |
25 | Diagonale Quadrat | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 65.61 | 1.01 | -0.82 |
86 | Yoga | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.21 | 58.27 | 1.17 | -0.37 |
1155 | Kongruente Rechtecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.40 | 61.32 | 1.00 | -0.53 |
4 | Teildreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 42.91 | 1.00 | 0.38 |
30 | Berechnung Term b | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 35.05 | 1.12 | 0.73 |
64 | Potenzen | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.22 | 27.49 | 1.06 | 1.07 |
1166 | Seifenblasen | Modellierungskompetenz | Bildungsstandards | 0.37 | 50.54 | 0.98 | -0.02 |
15 | Dreieck Seitenlänge rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.41 | 11.87 | 0.93 | 2.39 |
42 | Zeichnung lineares Gleichungssystem | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.28 | 5.42 | 0.92 | 3.28 |
75 | Höhe Baum | Modellierungskompetenz | Pythagoras | 0.17 | 14.13 | 1.11 | 2.16 |
286 | Prozent | Technische Kompetenz | Bildungsstandards | 0.36 | 69.26 | 0.99 | -0.92 |
97 | Computerdiagramm | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.42 | 18.75 | 0.91 | 1.71 |
53 | Fehler Zeichnung | Technische Kompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.31 | 9.35 | 0.98 | 2.64 |
31 | Berechnung Term c | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.25 | 47.77 | 1.12 | 0.11 |
108 | Sonderangebot Drucker | Modellierungskompetenz | Lineare Gleichungssysteme | 0.23 | 5.40 | 1.03 | 3.28 |
26 | Dreieck E rechtwinklig | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.34 | 30.88 | 1.00 | 0.91 |
1156 | Seitenlänge Dreiecke | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.38 | 26.81 | 1.03 | 1.21 |
5 | Rechtwinkliges Dreieck | Technische Kompetenz | Pythagoras | 0.30 | 5.36 | 0.96 | 3.35 |