DE | EN
Logo fdz-Bildung
Projekt/Studie Erhebung

Leistungsmessung (Testinstrument): T-KnoX

Der Test erfasst schulnahes mathematisches Wissen zum Thema Brüche und Bruchrechnung. Dies umfasst sowohl das konzeptuelle Verständnis von Bruchzahlen als auch die Durchführung arithmetischer Operationen mit Brüchen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.   

StudieT-KnoX - Teacher Knowledge Experiment

Beteiligte Wissenschaftler/innenTröbst, Steffen; Bernholt, Andrea; Kleickmann, Thiloo; Heinze, Aiso

Erhebungszeitraum2013

Erhebungsraum (geogr.)Berlin

ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests

Spezifikation der ErhebungseinheitenLehramtsstudierende (mit Schwerpunkt Primarstufe)

Art der Daten Testinstrument

Sprache(n)Deutsch

ZugänglichkeitDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

Veröffentlichungsdatum01.11.2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation